Über mich

Mein Name ist Erika Bogár-Sendelbach.

Geboren bin ich in der Spessartstadt Rothenfels im Stadtteil Bergrothenfels. Rothenfels ist eine der am ältesten urkundlich erwähnten Städte Bayerns und Bergrothenfels bekannt für seine Ritterburg, heute eine Jugendherberge und Bildungsstätte für Jugendliche und Erwachsene.

Ich habe mich schon seit Beginn meiner Berufsausbildung für Erwachsenenbildung und Hilfe für meine Mitmenschen interessiert.

Gearbeitet habe ich viele Jahre als Heilpädagogin, Dolmetscherin für Hörgeschädigte und Audiotherapeutin.

Hier ein Auszug meiner bisherigen Tätigkeiten:

Erfahrungen seit 1986:

  • mit Jugendlichen und Erwachsenen – einzeln und in Gruppen

Zusammenarbeit mit:

  • HNO-Kliniken (Ärzten und CI-Technikern)
  • CI-Rehabilitations-Einrichtungen
  • Hörakustikern
  • Logopäden und Psychologen
  • Sozialdienst für Hörgeschädigte

Dolmetschen für Hörgeschädigte:

Dolmetschen in vielen Situationen im Alltag und im Beruf

CI-Audiotherapie und Hörtraining in meiner Praxis in Würzburg.

 

Heute bin ich noch in vielerlei Hinsicht in diesen Bereichen tätig, vor allem mit meinen Arbeitsbüchern und CDs „Richtig üben! Richtig verstehen!“ für ein „Besseres Hören nach Cochlea Implantation“.

Mehr Zeit verbringe ich aber mit meiner Familie. Im Moment insbesondere mit meiner Enkelin  die auch gerne übt und lernt, aber eher in anderen Bereichen:)