Stationär oder ambulant:Nachsorge nach Cochleaimplantation

Nach einer Cochleaimplantation (der Operation) kommt die CI Rehabilation. Für die Rehabilation gibt es mehrere Möglichkeiten:

Zum einen das ambulante Hörtraining, oder aber auch die stationäre Rehabilation. Eine weitere Möglichkeit wäre zum Beispiel auch eine teilstationäre Reha als Nachsorgemaßnahme nach einer Cochleaimplantation. Grundsätzlich gehört zu einer Operation und insbesondere zu so einer die richtige Nachsorge. Dies ist aus medizinischer Sicht unbestreitbar. Die Form allerdings ist individuell auf den Patienten abstimmbar und entsprechend variabel. Was das im einzelnen genau bedeutet und wie die CI Rehabilation genau abläuft können Sie in meinem Fachartikel im Medel Magazin Schaufenster unter nachfolgendem Link nachlesen.

In meiner langjährigen Tätigkeit als Audiotherapeutin habe ich viele Patientinnen und Patienten in der Nachsorge einer Cochleaimplantation betreut und kann somit auf eine große Erfahrung und auch viele Praxisbeispiele aus erlebter Rehabilation zurückgreifen. Diese Erfahrung teile ich gerne mit Ihnen und ist für Sie in diesem Artikel nachlesbar. Sollten Sie weitere Fragen haben, auch schon im Bereich der Implantatsauswahl, Vorsorge oder auch zur Cochleaimplantation, also der konkreten Operation selber, dann können Sie gerne hier über meinen Kalender einen Telefontermin vereinbaren.

Für alle weiteren Anfragen und Themen können Sie mich über das Kontaktformular anschreiben

Wenn Sie direkt Anleitungen und Übungen zur Nachsorge benötigen, so können Sie direkt alle meine Bücher, die aus meiner langjährigen Tätigkeit in der Nachsorge zur CI-Operation entstanden sind und die von vielen Audiotherapeuten und auch Patienten genutzt werden, hier im Shop bestellen.

Die Bücher enthalten viele Sprachübungen und spezielle Trainings um die Nachsorge optimal zu gestalten und um das beste aus dem Cochleaimplantat herauszuholen. Als Ergänzung gibt es jeweils Audio CD´s dazu, wo man das geübte direkt in der Praxis mit sowohl männlichen, als auch weiblichen Stimmen üben und somit sein Hörvermögen, erweitern und festigen kann.

Da es aus lernpsychologischer Sicht immer am besten ist, wenn man den Lerninhalt zum einen liest, aber auch hört um das Gelernte zu vertiefen und zu verankern, empfehle ich immer beides zu nutzen. Hierzu gibt es im Shop auch spezielle Kombi-Angebot zu einem günstigeren Paketpreis.

 

Link: Stationär- oder Ambulant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert